TikTok hat sich schnell einen Platz unter den Top 5 sozialen Medienplattformen weltweit erobert, mit mehr als 1 Milliarde aktiven Nutzern weltweit.
Noch wichtiger ist, dass es bei weitem die am meisten engagierte soziale App ist, mit Nutzern, die viel mehr Zeit verbringen als auf anderen Plattformen. Tatsächlich verbringen TikTok-Nutzer pro Sitzung fast doppelt so viel Zeit wie auf Facebook.
Bei Klinik X sagen wir, dass man den “Blicken folgen” muss, um potenzielle Kunden dort zu erreichen, wo sie Zeit verbringen. Daher sollten wir uns die Marketingmöglichkeiten mit TikTok-Werbung genau anschauen. Dies gilt auch für Healthcare-Marketer, und wir haben bereits qualifizierte, kostengünstige Leads über TikTok-Werbung für unsere Healthcare-Kunden generiert.
TikTok-Werbung für das Gesundheitswesen
In diesem Leitfaden geben wir einen Überblick darüber, wie TikTok-Werbung funktioniert, sowie spezifische Überlegungen und Strategien für Gesundheitsmarken wie medizinische Praxen.
Einschränkungen für TikTok-Anzeigen im Gesundheitswesen
Zunächst einmal gibt es, wie bei anderen sozialen Medienwerbeplattformen, eine Reihe von Einschränkungen für das Marketing von medizinischen Praxen.
Es gibt drei Kategorien von Gesundheitsvermarktern, die auf TikTok keine Werbung schalten dürfen:
- Gewichtsverlust
- Invasive Ästhetik
Illegale Drogen – z.B. Suchtbehandlung
- Was dies im Wesentlichen bedeutet, ist, dass wenn Ihre Anzeigen oder möglicherweise die Zielseite, auf die Sie die Leute verweisen, sich auf eines der oben genannten Themen bezieht, Ihre Anzeigen möglicherweise gestoppt werden können.
Es ist erwähnenswert, dass TikTok immer noch eine ziemlich junge Werbeplattform ist, daher ist die Durchsetzung dieser Verbote für medizinisches Marketing noch unregelmäßig. Wir haben Anzeigen gesehen, die eindeutig mit Gewichtsverlust zu tun haben, und sie wurden trotzdem geschaltet. Sehen Sie sich die vollständige Liste der Richtlinien für medizinisches Marketing für TikTok-Anzeigen an
Zusätzlich zu den oben genannten verbotenen Kategorien ist die Pharmawerbung “eingeschränkt”, was bedeutet, dass Werbetreibende möglicherweise Anzeigen mit Zertifizierungen von Drittanbietern wie Legitscript schalten können – jedoch gilt dies nicht für Legitscripts Suchtbehandlungszertifizierung.
Nachdem wir festgelegt haben, welche Arten von Gesundheitsmarken Anzeigen schalten können, wollen wir uns die Anzeigen selbst genauer ansehen.
TikTok-Anzeigen – Kreative Formate
TikTok unterstützt sowohl Bild- als auch Videoanzeigen. Videos können zwischen 5 und 60 Sekunden lang sein, obwohl TikTok Anzeigen empfiehlt, die etwa 15 Sekunden lang sind.
Zusätzlich zu Bild oder Video können Sie eine kurze Beschreibung von bis zu 100 Zeichen hinzufügen, die Ihre Anzeigen begleitet. Unten sehen Sie ein Beispiel für einige Frames einer TikTok-Anzeige, wie sie im Feed eines Benutzers erscheint.
Das “Ziel”, das Sie für Ihre Anzeige auswählen, wird sich darauf auswirken, wie die Anzeige funktioniert.
Reichweitenziel: Hierbei geht es nicht um Klicks, sondern darum, so viele Menschen wie möglich zu erreichen.
Videoaufrufe: Ähnlich wie bei Reichweitenanzeigen besteht das Ziel darin, so viele Ansichten wie möglich zu erzielen, ohne den Traffic auf Ihre Website zu lenken.
Website-Besuche: Die Anzeigen führen zu Ihrer Website.
Website-Konversionen: Die Anzeigen führen auf Ihre Website und optimieren auf eine auf der Website identifizierte “Konversion”, wie zum Beispiel das Ausfüllen eines Formulars oder einen Kauf.
Community-Interaktion: Steigerung Ihrer Follower auf TikTok oder Besuche auf Ihrem TikTok-Profil.
Lead-Generierung: Erfassen von Lead-Formular-Einsendungen direkt von TikTok.
Dieses letzte TikTok-Anzeigenziel, die Lead-Generierung, empfehlen wir für medizinische Praxen, die über TikTok-Anzeigen neue Patientenbesuche in der Praxis fördern möchten.
Beste Beispiele für TikTok-Werbung im Gesundheitswesen
Eine der großartigen Tools, die TikTok Werbetreibenden zur Verfügung stellt, ist ein Kreativcenter das Top-performante Anzeigen auf TikTok präsentiert.
Es ist auch eine großartige Möglichkeit, zu erforschen, was andere Gesundheitsmarken und medizinische Praxen mit ihren TikTok-Anzeigen tun. Zuerst können wir unsere Branchenergebnisse auf das Gesundheitswesen filtern und erhalten die folgenden “Unterkategorien”:
- Nahrungsergänzungsmittel
- Medizin
- Medizinische Informationen
- Sonstige Gesundheit
- Medizinische Dienstleistungen
Die meisten TikTok-Anzeigen von medizinischen Praxen werden unter den Unterkategorien “medizinische Dienstleistungen” angezeigt. Derzeit sehen wir auf TikTok-Anzeigen die häufigsten Arten von Werbetreibenden für medizinische Praxen in folgenden Bereichen:
- Audiologen
- Psychische Gesundheit
- Chiropraktiker
- Schmerzmanagement
Insgesamt gibt es eine große Chance für andere medizinische Fachrichtungen, da noch nicht viele Praxen Werbung schalten.
TikTok-Anzeigen – Kreative Best Practices für das Gesundheitswesen
Zuallererst sollten die von Ihnen erstellten Anzeigen auf der Plattform wie nativer Inhalt aussehen. Wie Sie im TikTok Creative Center feststellen werden, sind die erfolgreichsten Anzeigen nicht überproduziert wie Fernsehwerbung. Vielmehr wirken sie organisch und nicht bezahlt. Dies ist der Schlüssel zum kreativen Erfolg auf TikTok für Gesundheitsvermarkter. Eine gängige Strategie, die wir bei Vermarktern von medizinischen Praxen sehen, besteht darin, die auf der Plattform organisch stattfindenden kreativen Trends zu verstehen und diese Formate nachzuahmen.
Eine weitere sehr wichtige Strategie bei TikTok-Anzeigen im Gesundheitswesen ist die Fokussierung auf eine klare Botschaft. Da die meisten Anzeigen nur 15 Sekunden lang sind, sollten Sie sich auf den einen Handlungsaufforderung oder das eine Hauptthema konzentrieren, das ein potenzieller Patient hören soll. Zu viele Botschaften werden nicht erinnert.
Außerdem müssen Sie Ihre Botschaft und Ihr kreatives Material auf Ihre Zielgruppenauswahl abstimmen. Wenn jemand nach oben wischt und Ihre Anzeige sieht, hat er nur wenige Sekunden Zeit, um zu entscheiden, ob er bleibt. Je zielgerichteter Sie sein können, desto besser.
Schließlich müssen Sie mehrere Versionen von Anzeigenkreativen erstellen, um sie zu testen. Schlechte Kreativität kann die Gesamtleistung beeinträchtigen, und manchmal dauert es einige Iterationen, um es richtig zu machen.
TikTok-Werbung – Zielgruppenauswahl für das Gesundheitswesen.
Es gibt einige Optionen für die Zielgruppenauswahl von Gesundheitsvermarktern oder medizinischen Praxen. Dazu gehören:
Interessen und Verhaltensweisen: Dies ist die am häufigsten verwendete Zielgruppenauswahl und basiert auf den Themen, mit denen Benutzer interagieren oder an denen sie interessiert sind. Beispiele aus dem Gesundheitsbereich sind Dinge wie: Krankenversicherung, Hautgesundheit, Darmgesundheit, usw.
Hashtags: Manchmal können Ziele, die in Interessen nicht enthalten sind, in Hashtags auftauchen. Beispiele aus dem Gesundheitsbereich sind: #Rückenschmerzen, #IVFbaby, usw.
Geografische Ausrichtung: Ein GROSSES Problem, auf das Sie achten sollten, ist, dass TikTok-Anzeigen nur auf Stadtebene geografisch ausgerichtet werden können. Das bedeutet keine detaillierte Ausrichtung auf Postlebene. Etwas, das besonders wichtig ist, wenn Sie in einem großen Markt werben, in dem Patienten möglicherweise nicht bereit sind, in die ganze Stadt zu fahren.
Lookalike- oder Custom-Zielgruppen: Diese basieren auf Listen von bestehenden Patienten. Die Plattform kann nach anderen suchen, die Ihren aktuellen Patienten ähnlich sind.
Demografische Daten: Natürlich gibt es grundlegende demografische Zielgruppenauswahl, die es Ihnen ermöglicht, nach Alter und Geschlecht zu zielen. Auch Einkommensauswahl ist möglich, jedoch nur für die obersten 25% des Haushaltseinkommens.
Retargeting: Eine oft übersehene Zielgruppenauswahl ist die Möglichkeit, Personen, die bereits Ihre organischen TikTok-Inhalte angesehen haben, erneut anzusprechen. Dies ist ideal für medizinische Praxen, die bereits organische Videos produzieren.
Wir haben festgestellt, dass einige medizinische Fachrichtungen aufgrund der verfügbaren Interessen, Verhaltensweisen und Hashtags Schwierigkeiten bei der Zielgruppenauswahl haben werden. Es ist wichtig, einige anfängliche Recherchen zu Ihrer Fachrichtung durchzuführen, bevor Sie Anzeigen schalten.
Erstellung einer TikTok-Werbestrategie für Ihre Gesundheitsmarke
Sie sind also bereit, Anzeigen zu schalten? Hier sind einige Tipps, die wir für Gesundheitsmarken haben.
Weisen Sie ein Budget zu und geben Sie sich mindestens 6 Monate Zeit zum Testen. Das Testen von Kreativmaterial wird Zeit in Anspruch nehmen.
Lernen Sie die TikTok-Plattform kennen, bevor Sie Werbung schalten – insbesondere die häufig verwendeten kreativen Formate.
Recherchieren Sie Konkurrenten und andere Gesundheitsvermarkter, die TikTok-Anzeigen über das TikTok Creative Center schalten.
Richten Sie Ihr TikTok-Anzeigenkonto ein und prüfen Sie die verfügbare Zielgruppenauswahl, um festzustellen, ob es eine ausreichend große Zielgruppe gibt, die Sie ansprechen können.
Wenn Sie nach einer Agentur suchen, die TikTok-Werbung für Ihre Gesundheitsmarke oder medizinische Praxis abwickelt, fordern Sie eine Beratung mit einem digitalen Marketingexperten von Klinik X an und erfahren Sie, wie eine TikTok-Werbestrategie aussehen könnte.